Meldeschluß:
    
Montag, 17.9. 23:59




 




 

 







 

 

      
Sieger Herren
2015 + 2014 + 2013
TA SV Böblingen

 
Sieger Damen 2015 +
2014  BTG Balingen

Besucherzaehler  strato.de  23195 (17)  26520 (18)

 

8.9.2018 

 

25. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup – Festakt – Freitag, 7.9.2018

Zweiter Supercup für die Damen vom Hauptsponsor Sparkasse Zollernalb

 

Am Freitag, 7.9.2018 hat die TG Rosenfeld zum Festakt „25. Rosenfelder Sparkassenteamcup“ geladen. Über 120 Gäste sind der Einladung gefolgt. Vorstand Harald Weisser hat nach Begrüßung zahlreicher Ehrengäste die TG Rosenfeld vorgestellt. Anschließend galt der Dank den Sponsoren und allen die zum Gelingen des Teamcups in 25 Jahren beigetragen haben. Als erster Gastredner hat der Bezirksvorsitzende des Württ. Tennisbundes Dieter Kinkelin die TG Rosenfeld eV als einen der wichtigen und großen Vereine im Tennisbezirk Alb – Schwarzwald – Neckar gelobt. Das Turnier ist ein großes Aushängeschild für die TG Rosenfeld und den Bezirk. Der Teamcup, welcher auch der regionale Daviscup genannt wird, ist eines der großen Turniere im WTB Bezirk E und das teilnehmerstärkste Turnier. Bürgermeister Thomas Miller dankte der TG Rosenfeld für ihr großes Engagement, von der tollen Jugendarbeit bis hin zu einem tollen Turnier, das Rosenfeld weiter über den Zollernalbkreis hinaus die Stadt Rosenfeld positive bewirbt. Regionalleiter der Sparkasse Zollernalb Wolfgang Stahl ist gerne Titel- und Hauptsponsor des Teamcups – ein tolles Event das die Sparkasse überdurchschnittlich gut repräsentiert. Die Zusammenarbeit mit der TG Rosenfeld ist sehr gut und man unterstützt regional. Als regionale Bank ist man für die Kunden und Aktivitäten Ansprechpartner – Überschüsse fließen u.a. in solche regionale Events. Die Sparkasse – Wolfgang Stahl – übergab Sülzle einen 2. Supercup (Pokal mit 95 cm Höhe), so dass im Sinne der Gleichberechtigung die Aktiven Damen und den gleich großen Wanderpokal wie die Herren bekommen.

 

Martin Sülzle, Mr. Teamcup genannt, hat 25 Jahre Teamcup Revue passieren lassen. Gründer sind: Der damalige Vorstand Bernd Harder, damalige Sportwart Gerd Janiszewski und damalige Kassier Martin Sülzle. Mit einem reinen Herrenwettbewerb mit 1000 DM Preisgeld hat man 1994 mit 30 Teilnehmern gestartet. Heute sind es 11 Wettbewerbe, 2 Turnierwochenenden, 2.500 EUR Preisgeld und bis zu 222 Spieler aus ganz Deutschland. Heute dürfen die besten Spieler Deutschlands teilnehmen. Allein 2017 waren 6 LK1-Spieler und mehrere LK2-Spieler am Start – top Tennis in Rosenfeld !! Der Spielmodus – ein Teamwettbewerb – ist einmalig und anziehend selbst für den Deutschen Jugendmeister wie Nic Wiedenhorn aus Böblingen, welcher auch 2018 auf der Meldeliste steht. Gespielt wird in Rosenfeld, Balingen, Ostdorf und Hechingen, welchen Sülzle für deren Bereitschaft über Jahre deren Anlage zur Verfügung zu stellen, herzlich dankte. In seiner Rede hat Sülzle allen Sponsoren und Inserenten, allen die zum Teamcup beigetragen haben, allen Spielerinnen und Spieler (in Summe ca. 4.000) ein großes Dankeschön ausgesprochen. Ein große Freude bereite Sülzle, dass das Siegerteam des 1. Teamcups 1994 – die TG Rosenfeld mit Heiko Eberhart, Andreas und Heinrich Sülzle sowie Mitinitiator Gerd Janiszewski der Einladung zum Festakt gefolgt sind.

 

Zum Schluß dankte Vorstand Weisser und Richard Riedlinger „Mr. Teamcup“ Martin Sülzle für 25 Jahre hohes Engagement. Er hat den Teamcup zu dem gemacht was er heute ist. Der Teamcup ist das Aushängeschild der TG Rosenfeld eV. Das tolle Event stärkt auch finanziell die TG Rosenfeld was Basis für die tolle Jugendarbeit ist.

Ein großer Dank gilt dem TSV Bickelsberg, welcher die Bewirtung an diesem Abend übernommen hat. Bis spät nach Mitternacht haben viele Gäste den wunderschönen Festakt ausklingen lassen.

 

 

2.9.2018:

25. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup

Festakt am Freitag, 7.9.18 – 19:00 Uhr in der Rosenfelder Festhalle

Turnierchef Martin Sülzle der Macher von Anfang an.

Festakt – Freitag, 7.9.18 – 19.00 Uhr – Festhalle Rosenfeld

Jetzt noch anmelden!! – vorstand@tgr-online.de

Wer sich noch nicht angemeldet hat kann das jetzt noch tun – oder einfach kommen – wir haben vorgesorgt, so Vorstand Harald Weisser.

Wir bieten ein tolles Programm, gutes Buffet und schöne Livemusik – da muß man einfach kommen.

Alle Sponsoren, Inserenten, Mitglieder, geladene Gäste und alle Spielerinnen und Spieler sowie treue Fans sind herzlich eingeladen Gast der TG Rosenfeld zu sein ! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

 

1994 fing alles an. Unter Vorstand Bernd Harder haben Sportwart Gerd Janiszewski und Kassier Martin Sülzle das erste Preisgeldturnier der TG Rosenfeld eV ins Leben gerufen. Unter dem Namen “Rosenfelder Mannschaftscup” startete man das Herrenturnier mit Preisgeld von 1000,- DM. Beim ersten Turnier haben sechs Mannschaften teilgenommen - Rosenfeld holte sich den Supercup. Schon 1998, beim 3. Teamcup konnte man schon12 Herrenteams zählen. Mit dem zunehmenden Erfolg konnte man im Jahre 2000 die Sparkasse als Hauptsponsor und Namensgeber gewinnen, was die Basis für den weiteren Ausbau war. Ab dem 7. Cup - im Jahr 2000 - wurde erstmals auch ein Damenwettbewerb ausgeschrieben. Mit 6 Damenteams und 12 Herrenteams konnte man einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Die Beliebtheit wuchs von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2005 dann der nächste Meilenstein: Erstmals waren auch die Herren 40 eingeladen. Mit 9 Herrenteams, 12 Damenteams und 6 Herren 40-Teams erreichte man die Rekordteilnehmerzahl von 100 Spielerinnen und Spielern.

 

 

Mit Einführung der LK (Leistungsklasse) hatte sich Mr. Teamcup Martin Sülzle (wie er inzwischen intern betitelt wird) dafür eingesetzt, dass auch der Rosenfelder Sparkassen-Teamcup als Leistungsklassenturnier anerkannt wurde. Dies war nicht einfach, denn der Tennisverband wollte Teamveranstaltungen zunächst nicht zulassen, da die Turniersoftware Teamturniere nicht abbilden kann. Dennoch gelang es das Turnier als LK-Turnier genehmigt zu bekommen, was heute eine wichtige Basis für das inzwischen rund 200 Teilnehmer große Turnier ist. Teamcup

25. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup

Die Beliebtheit des Turniers, speziell auch wegen des Spielmodus (ähnlich dem Daviscup, d.h. zwei Einzel und ein Doppel), zieht Gäste aus immer größerer Entfernung an. Im Jahr 2012 konnte man Teilnehmer aus Fürth bei Nürnberg begrüßen, welche extra zum Teamcup nach Rosenfeld gekommen sind. Neben der Quantität ist auch die Qualität stark gestiegen. Am Turnier dürfen heute die besten Spieler Deutschlands (ab Lk1) teilnehmen. 2016 war der Deutsche Jugendmeister Nic Wiedenhorn am Start - welcher auch 2018 wieder aufschlagen wird !!! 2017 hatten wir 6 LK1 Spieler und mehrere LK2 Spieler am Start. Tennis auf top Level. 2017 dann erstmals auch ein internationaler Teilnehmer. Herrenberg hat Ihre Nr. 1 aus Serbien extra zum Turnier einfliegen lassen und haben mit ihm, „endlich“ den Supercup gewonnen.

Wir sind stolz auf das was wir in 25 Jahren aufgebaut haben, sagt Turnierchef Martin Sülzle und ergänzt: “Dieses Turnier zählt inzwischen zu den größten Turnieren des Tennisbezirks E (Tübingen, Alb und Schwarzwald”). Sülzle dankt allen Teilnehmern, den vielen Helfern, den Sponsoren und auch den Nachbarvereinen Balingen, Ostdorf und Hechingen, die seit Jahren Ihre Plätze zur Verfügung stellen. Für dieses große Teilnehmerzahl benötigen wir bis zu 18 Plätze – wir haben nur 4 in Rosenfeld...... so Martin Sülzle.


Zum Jubiläumsturnier wurde ein Festakt organisiert, zu welchem die TG Rosenfeld eV mit Ihrem Vorsitzenden Harald Weisser herzlich einlädt. Freitag, 7.9.18 – 19:00 Uhr wird ein mit einem interessantes Programm sowie ein tolle Buffet und guter Musik gefeiert, so Harald Weisser. Hierzu sind alle Sponsoren, Inserenten, Mitglieder und geladene Gäste herzlich eingeladen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies gerne jetzt noch tun – oder einfach kommen. Wir haben vorgesorgt, so der Vorstand Harald Weisser.