P1220658 


                              
Image11                    

Image09

          

DSC_0130
Sieger Herren
2015 + 2014 + 2013
TA SV Böblingen

          
Sieger Damen 2015 +
2014  BTG Balingen

Besucherzaehler  strato.de                          
23195 (17)   26520 (18)  
30343 (19)   36842 (21)
39823 (22)



 

 

19.09.2022

Schwendi schafft das Tripple – Böblingen knapp vor Herrenzimmern

Heiße Spiele bei kalten Temperaturen – 4 Herrenteams spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ beim regionalen Daviscup

 

(MS) Am Samstag, 17.9.22 eröffnete Herrenzimmern gegen Bernhausen den 29. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup gleich mit sehr engen Matches. Maxi Hermle konnte Stellan Strauß mit 3:6, 7:6und 10:1 im Tiebreak besiegen; Der Rosenfelder David Vögele im Team der Herrenzimmerner konnte gegen Boris Waschkowski mit 6:4 und 7:6 knapp gewinnen. Das waren die entscheidenden Punkte zum Sieg. Das Doppel ging an Bernhausen. Endstand 2:1 Punkte; 4:3 Sätze; 29:34 Spiele. Es folgte dann die Turnierüberraschung: Böblingen schlägt Schwendi, so Turnierleiter Martin Sülzle. Heiße Spiele bei nasskaltem Wetter, so Sülzle. Bei nur 10 Grad und immer wieder leichten Regenschauern mussten die Tenniscracks Ihr maximales Können abrufen. Der Böblinger Lukas Tvrdon spielte Einzel 1 gegen den Spielertrainer aus Schwendi Adrian Grimolizzi (Argentinien). Adrian führte bereits mit 6:1 und 3:0. Dann plötzlich die Wende. Lukas konnte mit 6:3 den zweiten Satz noch gewinnen und das Match mit einem 10:6 Tiebreak. Erstmals wurde der Spielertrainer aus Schwendi in Rosenfeld besiegt. Dies war gleichzeitig der wichtige 2. Punkt, nachdem das Böblinger Doppel schnell mit 6:1 und 6:2 gewonnen hatte. Schwendi war besiegt – was die Böblinger sehr erfreute und gefeiert wurde. Das Einzel 2 konnte Schwende Niclas Schürrle mit 6:1; 4:6 und 10:5 gegen David Tvrdon gewinnen.

Am Sonntag spielten die bislang ungeschlagenen Teams Böblingen gegen Herrenzimmern – ein Duell auf Augenhöhe war angesagt. Einzel 1 Maxi Hermle (Herrenzimmern) gegen Lukas Tvrdon Böblingen: Tie-break in Satz 1 7:6 für Hermel; dann Satz 2: 6:2 für Tvrdon so dass der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Bei 9:9 2 tolle Punkte von Hermle sicherten ihm den Sieg. Einzel 2 ging ebenfalls an Herrenzimmern (Dominik Hattler gegen Tim Schaper). Das Böblinger Doppel siegte knapp mit 3:6; 6:2 und 10:5. Herrenzimmern somit 2:0 Punkte; Böblingen 1:1. Alle waren gespannt wie Schwendi mit der Niederlage vom Vortag nun umgehen kann. Schwendi’s Spielertrainer Adrian Grimolizzi wieder Einzel 1 schoss die Bernhausener Nummer 1 förmlich vom Platz 6:1 und 6:0. Was war passiert? Teamleader Raphael Schuler heizte in der Balinger Übernachtungssätte den Jungs aus Schwendi ein und das war von Erfolg gekrönt. Einzel 2 und das Doppel gewannen ebenfalls klar – am Ende ein glattes 3:0 mit 6:0 Sätzen und 36:10 Spielen. Somit wahrte sich Schwendi die Chance doch noch den Rosenfelder Cup gewinnen zu können.

Nach kurzer Pause mussten die Jungs aus Bernhausen gegen Böblingen gleich weiterspielen. Lukas Tvrdon konnte im Match-Tiebreak Boris Waschowski besiegen, und das Böblinger Doppel mit 6:2 und 6:2 gewinnen. Einzel 2, Jan Sautter aus Böblingen kämpfte und kämpfte gegen Philipp Stockbauer. Fast zweieinhalb Stunden später das Ergebnis: 6:3; 4:6 und 8:10. Somit gewinnt Böblingen mit 2:1. Damit wahrte sich Böblingen eine hauchdünne Chance auf den Teamcup-Sieg. Wäre der Match-Tiebreak anstelle 8:10  10:8 ausgegangen, also nur 2 Punkte wären die Siegchancen viel größer gewesen, was Jan Sautter ärgerte „ich habe alles gegeben, aber es sollte nicht sein“.

Dann das letzte Spiel, was somit auch Finalcharakter hatte: Herrenzimmern gegen Schwendi: Herrenzimmern bis dato noch ungeschlagen wäre bei einem Sieg Titelträger. Bei einer knappen Niederlage evtl. auch noch, aber da müsste man ein besseres Ergebnis bei den Sätzen haben. Der Rosenfelder David Vögele wurde auf Einzel 1 gesetzt. Bei Schwendi spielte das Einzel 1 immer Spielertrainer Adrian Grimolizzi aus Argentinien. Satz 1 gewann Grimolizzi mit 6:3; Satz 2 war dann ganz knapp. Vögele drängte ihn in den Satz-Tiebreak und wehrte 3 Satzbälle ab ehe Grimolizzi den 4. Matchball verwandelte. Dominik Hattler Herrenzimmern spielte gegen Nicolas Schürrle; Auch hier gewann Schwendi (6:2 und 6:2). Somit 2:0 für Schwendi. Noch war nicht klar, ob das zum Sieg reichen wird. Im Doppel konnte Schwende den ersten Satz mit 6:3 gewinnen. Im zweiten Satz lagen sie 2:5 hinten. Schwendi konnte sich in den Satz-Tiebreak retten und diesen am Ende auch knapp gewinnen. Somit stand ein knapper 3:0 Sieg für Schwendi fest, was gleichzeitig auch den Gewinn des 29. Rosenfelder Sparkassen-Teamcups bedeutet. Groß war die Freude des Schwendi-Teams – dreimal den Cup gewonnen, wir dürfen den riesen Pott wieder mitnehmen und für immer behalten. Enttäuschung natürlich bei den Herrenzimmernern: Wir waren nur wenige Millimeter vom Sieg entfernt. Mit der 0:3 Niederlage rutschten die Herrenzimmerner ganz knapp hinter Böblingen und somit auf Platz 3. Platz 4 geht an Bernhausen.

 

Infolge der knappen und spannenden Spiele hat sich der Zeitplan erheblich verzögert. Die für 18 Uhr geplante Siegerehrung konnte erst um 19:30 Uhr stattfinden. Hier zog Vorstand und Turnierleiter Martin Sülzle positive Bilanz. Ein kleiner aber feiner Teamcup. Tolle Atmosphäre, viele hochspannende und sehr hochklassige Spiele auf der Rosenfelder Anlage, kein Pendeln auf die auswärtigen Anlagen, so dass der Schmerz, dass sich heuer nur 4 Herrenteams meldeten und kein Damenwettbewerb zustande kam, am Ende das Positive überwog. Der Vertreter des Namensgebers und Hauptsponsors der Sparkasse Zollernalb Christoph Dast bedankte sich bei der TG Rosenfeld eV für eine tolle Organisation des 29. Teamcups, dankte aber auch den Spielern für Ihre Teilnahme, den fairen und tollen Spielen. Bürgermeister der Stadt Rosenfeld Thomas Miller freute sich dass der 29. Teamcup trotz geringer Beteiligung ausgetragen und trotz weniger gutem Wetter so gut verlief. Rosenfeld ist stolz auf Ihren Tennisverein und den Teamcup, der Rosenfeld weit über die Grenzen der Zollernalb bekannt macht. Oberschiedsrichter und Vorsitzender des WTB Bezirk E war von der Fairness und den guten Spielen angetan. Ein tolles Turnier, ich komme nächstes Jahr wieder.

Vorstand Martin Sülzle dankte allen Spielern, allen Helfern und besonders bei Sportwart Iwo Randoja, Platzwart Stefan Müller-Gummels, welcher bei den Bedingungen harte Arbeit leisten musste, sowie dem Gastroteam geleitet vom 2. Vorsitzenden Marco Gmeiner und Richard Riedlinger. Viele Fotos vom 29. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup findet man auf www.teamcup.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.09.2022

Böblingen hat die stärksten Spieler – Schwendi will den Pott für immer

Herrenzimmern verstärkt sich mit dem Rosenfelder David Vögele – Damenwettbewerb findet nicht statt

 

(MS) Negativrekord bei den Teilnehmerzahlen. Nur 4 Herrenteams und 1 Damenteam auf der Meldeliste. Turnierleiter Mr. Teamcup ist sprachlos: Was ist der Grund, dass heuer so wenig gemeldet haben? Wir sind hier in guter Gesellschaft, so Sülzle. Auch andere Turniere haben nicht mehr Teilnehmer. Aber das wollen und werden wir nicht akzeptieren, so Sülzle. Im nächsten Jahr müssen wir uns etwas überlegen, wie wir wieder auf alte Stärke zurückkehren fährt der Macher Sülzle fort. Trotz geringer Teilnehmer von nur 20 Herren werden wir das Turnier austragen. Wir spielen jeder gegen jeden und haben damit die fairste Entscheidung in Bezug auf die Platzierungen. Klein aber fein sagt Sportwart Iwo Randoja. Wenn man sich die Stärken der Spieler (LK) anschaut, dann sind mit 2,7 und 2,8 wieder Hochkaräter am Start. Alle 4 Teams sind ähnlich stark und hier kann absolut jeder den 95cm großen Pott gewinnen, so Sülzle. Besonders motiviert sind die Cracks aus Schwendi. Für sie gilt es den Titel zu verteidigen. Die letzten zwei Mal haben wir gewonnen und wir wollen dieses Jahr nochmals gewinnen um den Pokal für immer behalten zu dürfen, so Teamleader Johannes Baur. Sülzle ist besorgt um den Pokal – dann müssten wir 2023, zum 30. Teamcup einen neuen kaufen. Schwendi tritt wieder mit Adrian Grimolizzi LK 2,7, Deutsche Rangliste 682 an. Den zu schlagen, wird schwierig. Da wird Schwendi wohl immer einen Punkt sicher haben. Dann muß entweder Einzel 2 und oder das Doppel gewinnen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Es werden immer 2 Einzel und ein Doppel parallel gespielt. Das Team, welches 2 oder 3 Siege erzielt ist Gewinner der Begegnung. Das Team, welches am Ende die meisten Begegnungen gewonnen hat, erhält das Preisgeld von 400,- EUR, Sachpreis und den begehrten Riesenpott. Für Platz 2 gibt es 200 EUR, Platz 3 noch 100 EUR.

 

Wir haben durch die geringe Meldezahl einen entspannten Zeitplan, so Breitensportwart Richard Riedlinger. Am Samstag finden nur 2 Begegnungen statt. Gestartet wird um 14:00 Uhr. Um 17.00 Uhr lädt 2. Vorsitzender Mr. Padel die Spieler zum Padelturnier ein und um 18:00 Uhr zum Grillabend (kostenlos für die Spieler). Am Sonntag startet man um 11:00 Uhr. Siegerehrung ist wie üblich um 18.00 Uhr. Platzwart Stefan Müller-Gummels hofft dass das Wetter hält, damit die sehr guten Plätze nicht mit Mitleidenschaft gezogen werden und alle Spiele hier in Rosenfeld auf der neugestalten, sehr schönen Tennisanlage stattfinden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.10.2021

Pforzheim und Schwendi 1 triumphieren beim 28. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup

Teamturnier der Extraklasse – Tübingen 1 und Bernhausen jeweils auf Platz 2 – Nebel verzögerte den Start am Sonntag

 

Einer der besten Teamcups, wenn nicht sogar der Beste resümiert Mr. Teamcup Martin Sülzle nach der Siegerehrung. Erstmals fand der Teamcup im Oktober statt und das bei ausschließlich Sonnenschein – weder am Samstag noch am Sonntag war eine Wolke zu sehen – das ist  der entscheidende Faktor für ein gutes Event. Die Atmosphäre ist 100 oder 200% besser, als wenn wir Regenunterbrechungen oder gar Verlegungen in die Halle vornehmen müssten, so Sülzle. Ja, es war kalt, sehr kalt. Dass man teilweise mit Wollmütze und Handschuhen spielen musste, war am Samstag um 9 bei 5 Grad C. und am Sonntag mit 3 Grad C. für die Mädels eine zusätzliche Herausforderung. Am Sonntag konnte man erst mit einer Stunde Verspätung starten aufgrund von Nebel. Es wurden sofort Spiele auf andere Tennisanlagen verlagert. Sülzle ist sehr dankbar für die Unterstützung der Nachbarvereine. Geislingen und Ostdorf war das ganze Wochenende vom Teamcup belegt. Zusätzlich musste man nach Hechingen und Rottweil ausweichen. Kompliment an die Spieler:Innen die hoch flexibel waren und diese Maßnahmen mitgetragen haben. Sülzle zollte allen – den Vereinen und den Spieler:Innen großen Dank hierfür.

 

Top Tennis – selten hat der Teamcup ein solch gutes Tennis geboten, so Sportwart Iwo Randoja. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Hochspannung in vielen Begegnungen und besonders im Finale und Halbfinale. Kam, sah, siegte hieß es bei den Damen. Die Deutsche Meisterin im Padel Vici Kurz, die bei der Einweihung des neuen Padelplatzes ein Showmatch spielte, war Favoriten zusammen mit Ihrer Partnerin  Josefine Karcher. Im Matchtiebreak konnte die Vici Kurz die Nummer 1 aus Tübingen 1 knapp bezwingen. Josefine Karcher benötigte zwar 20 Minuten länger, aber mit einem deutlicheren Sieg. Groß war die Freude den riesigen Pokal mit nach Pforzheim zu nehmen. Es war ein sehr schönes Turnier und ein sehr schönes Wochenende, es hat uns sehr gut gefallen, top Turnier. Wir kommen nächstes Jahr wieder waren sich sowohl die Pforzheimer als auch alle weiteren TEAMS einig. Platz 3 ging an Schwendi 2 die Vorjahressieger Stuttgart-Waldau, die verletzt aufgeben mussten, auf Platz 4 verwiesen. Platz 5 konnte Reutlingen nach langen Matches gegen Tübingen 2 sichern. Auf Platz 7 Schwendi 3 und Schwendi 4 gefolgt von Tübingen 3. Platz 10 ging an Schwendi 1 gefolgt von Schörzingen. Letzter Platz belegte der Ausrichter Rosenfeld.

 

Bei den Herren konnte sich Geheimfavorit Bernhausen bis ins Finale durchsetzen. Ebenso Vorjahressieger Schwendi, die in der Gruppe zwei als gesetztes Team und Favorit an den Start gingen. Im Final auch wieder sehr hochklassiges Tennis, tolle Ballwechsel und sehr spannend, so Sülzle. Am Ende konnte Vorjahressieger Schwendi den Wanderpokal wieder gewinnen und direkt wieder mit nach Schwendi zurückbringen. Schwendi, die mit über 20 Spieler:Innen am Start waren feierten den Erfolg Ihres Herrenteams 1 ausgiebig. Bernhausen musste akzeptieren, dass der Platz für den Pokal ein weiteres Jahr leer bleiben muß. Wir wollten den Pokal unbedingt mal wieder gewinnen und waren so knapp dran, so Boris Waschkowski. Im Semifinale waren es denkbar knapp. Zwei Matche mussten im Matchtiebreak entschieden werden. Am Ende hatte Herrenzimmern die Nase vorn gegen Schwendi 2. Auf Platz fünf dann das Topgesetzte Team aus Hechingen mit den zwei Rosenfeldern Spielern David Vögele und Dominik Sülzle. Es war nicht unser Wochenende. Entscheidende Punkte haben wir denkbar knapp im Matchtiebreak verloren, das war einfach unglücklich, so Dominik Sülzle, Sohn von Mr. Teamcup Martin Sülzle. Auf Platz 6 Frickenhausen vor Vaihingen-Rohr und Belsen.

 


Präsident Martin Sülzle bedankte sich vor allem bei den Spieler.Innen für deren Teilnahme, bei dem Hauptsponsor und Namensgeber Sparkasse Zollernalb sowie bei den vielen Helfern:Innen. Herr Bauer von der Sparkasse Zollernalb bedankte sich für nunmehr 24 Jahren hervorragende Zusammenarbeit – im nächsten Jahr, beim 29. Sparkassen Teamcup feiert man 25 Jahre Partnerschaft und Namensgebung des ursprünglich als Mannschaftscup ins Leben gerufene Turnier. Bürgermeister Thomas Miller freut sich über die TG Rosenfeld, die es wieder einmal geschafft hat, ein super tolles Turnier zu managen, das weiter über die Rosenfelder Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf hat und Werbung für Rosenfeld darstellt. Bezirkssportwart des Bezirks E des WTB Wolfgang Fritz als auch der Pressechef des Bezirks E des WTB Uwe Briel waren sehr angetan von diesem tollen Event. Sülzle dankte auch Oberschiedsrichterin Heide Vögele, die mal wieder einen super Job gemacht hat. Ferner bei der Familie Gmeiner, Marco und Lucia, dem Vater Heinz Gmeiner die mit vielen Helfer:Innen Spieler:Innen und Gäste hervorragend mit tollem kulinarischem Angebot versorgt haben.

 

Die vielen tollen Fotos – auch viele Aktionfotos werden im Laufe der Woche hochgeladen – den Link hierzu teilen wir in Kürze.

 

Bild: Herren Schwendi 1 und Damen Pforzheim – für Vici ist der Pokal zu groß bzw. zu schwer J  - Doppelklick auf das Foto und ihr bekommt das 9 MB Foto ………..